Im Jahr 2002 entschied der damalige Vorstand, eine Arbeitsgruppe zu bilden, die den Aufbau der ersten Vereins-Homepage der Vereinsgeschichte realisieren sollte (vgl. digitale Chronik https://www.sportverein-magstadt.de/svm-chronik). Nach mehrmonatiger Arbeitsphase wurde der erste Internetauftritt online geschaltet und damit einer neuer Weg in der Kommunikation geschaffen. In diesem Zuge entstand auch ein neues Logo, das nun ebenfalls seit gut 20 Jahren als Markenzeichen des Sportverein im neuen Jahrtausend fungiert. Seit 2002 hat sich die digitale Welt immer weiter ausdifferenziert und das heutiges Kommunikationskonzept des Vereins setzt auf ein einheitliches und grafisch ansprechendes Corporate Design, eine dynamische Homepage mit regelmäßigen News über einen eigenen Blog, den klassischen Printmedien und die sozialen Medien.
Der Veränderungsdruck wächst seit Jahren stetig und so legt der Sportverein mit seinen vielen Projekten, vor allem in den letzten Jahren, wichtigen Grundsteine für eine moderne und zukunftsfähige Vereinsstruktur, die sowohl markt- als auch gemeinwohlorientiert handelt und die Mitte der Gesellschaft abbildet. Mit der Ausweitung der Angebote im Freizeitsportbereich, vor allem im Kinder-, Fitness- und Gesundheitssport wird den veränderten Anforderungen und der veränderten Nachfrage Rechnung getragen. Diese Angebote sind notwendig, um die immer größer werdende Zahl an "nichtsportvereinsaffinen Menschen" überhaupt noch zu erreichen. Immer weniger Kinder wachsen in sportlich aktiven Elternhäusern auf. Mit entsprechenden Kindersportkursen gelingt es, Kinder und Eltern auf das große Sportartenangbeot aufmerksam zu machen und darüber langfristig den Nachwuchs zu sichern.
Auf diese Weise verändert sich Der Sportverein Magstadt 1897 e.V. grundlegend und wandelt sich vom reinen Wettkampfsportanbieter der 2000er Jahre zum umfassenden Bewegung- und Sportanbieter der 2020er Jahre. Um dieser Entwicklung auch kommunikativ ein Zeichen zu setzen, hat der Vorstand des Sportverein Magstadt entschieden, im Rahmen des diesjährigen Jubiläums das bestehende Vereinslogo weiterzuentwickeln und diesem mehr Dynamik und Modernität zu verleihen. Ab dem Jahr 2023 soll das neue Logo dann ganz offiziell als Markenzeichen für einen zukunftsfähigen Sportverein stehen.
Weitere Infos zur Vereinsgeschichte der vergangenen 25 Jahre findet Ihr unter https://www.sportverein-magstadt.de/svm-chronik.
Euer SVM-Team
Comments